Lars Wöbcke wird Chief Marketing Officer von BRITA
Taunusstein, 1. März 2018. Lars Wöbcke übernimmt zum 1. März 2018 die Position des Chief Marketing Officers der BRITA Gruppe, einem der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Er verantwortet in der neu geschaffenen Position international das Marketing sowohl für die Dachmarke BRITA als auch für die verschiedenen Produktsegmente im B2C- und B2B-Geschäft.
BRITA ist seit vielen Jahren kontinuierlich gewachsen und hat seine Produktpalette stetig den sich verändernden Bedürfnissen seiner Kunden angepasst. Heute werden über 80 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet und es gibt neben Wasserfiltern für den Haushalt Filterlösungen für den Einsatz in Großgeräten der Gastronomie und Hotellerie sowie Getränkeautomaten. 2010 ist BRITA zudem in das Marktsegment der leitungsgebundenen Wasserspender eingestiegen. Um die Bereiche noch stärker miteinander zu verzahnen, übernimmt Lars Wöbcke (54) – der zunächst für das Unternehmen als freier Berater tätig war – zum 1. März die neu geschaffene Position des Chief Marketing Officers (CMO) in der BRITA Gruppe.
Er verantwortet künftig international das Marketing der BRITA Gruppe, sowohl für die Dachmarke BRITA als auch für die verschiedenen Produktsegmente im B2C- und B2B-Geschäft. Zudem wurde er in das BRITA Executive Board berufen. „Damit wird die Rolle des Marketings bei BRITA noch weiter gestärkt, da mehr und mehr Herausforderungen durch unser internationales Wachstum und Diversifizierung des Produktportfolios nur mit einer damit einhergehenden Weiterentwicklung unserer Marketingstrategien und -kompetenzen bewältigt werden können“, sagt Markus Hankammer, CEO der BRITA Gruppe.
Lars Wöbcke hat langjährige Erfahrung in der Führung von Marken und Geschäften, umfassender Produkt- und Markenkommunikation, strategischer Innovation und digitaler Transformation bei führenden Konsumgüterkonzernen. Nach Stationen bei Unilever für Langnese-Iglo, Lipton sowie Pepsi-Lipton Tea Partnership, davon 7 Jahre in den USA, und Warsteiner war er seit 2003 für den Nestlé-Konzern tätig. Dort hat er zunächst die Aufgabe des Geschäftsführers Marketing im Geschäftsbereich Heißgetränke und Schokolade und zuletzt des Communication & Corporate Marketing Directors übernommen, beides bei Nestlé Deutschland. Er verfügt sowohl über langjährige internationale Erfahrung im B2C- als auch im B2B-Bereich.