BRITA Philosophy und BRITA Compliance
Was macht unser Unternehmen aus, welches Ziel verfolgen wir und wie möchten wir zusammenarbeiten?
Antworten darauf gibt die BRITA Philosophy. Neben unserer Identität sowie unserer Vision und Mission enthält sie mit unseren Kernwerten unsere wichtigsten Überzeugungen. Zusätzlich sorgt unsere Compliance-Kultur für die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und ethischen Standards entlang der gesamten Lieferkette.
BRITA Philosophy
Unsere Identität
Wir sind BRITA. A global family. Fest entschlossen, die Welt des Wassers positiv und nachhaltig zu verändern.
Unsere Vision
Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern.
Unsere Mission
Wir bieten jedem das bestmögliche Trinkwassererlebnis – den individuellen Bedürfnissen entsprechend.
Unsere Kernwerte
Denken in Generationen
Vertrauen und Respekt
Vielfalt
Persönliche Entwicklung
Ergebnisorientierung
Agilität
Eigenverantwortung
Compliance bei BRITA
Wir leben gesellschaftliche Verantwortung
Bei BRITA setzen wir uns für ein faires Miteinander ein. In allem was wir tun, streben wir danach, unseren eigenen hohen Standards und Werten gerecht zu werden. Die Einhaltung von Regeln und Gesetzen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unser Ziel ist es, uns stets integer zu verhalten, um unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und alle, die mit uns zusammenarbeiten, zu schützen – einschließlich der Marke BRITA.
Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) legt klare Regeln fest, die für alle Mitarbeitenden der BRITA Gruppe gelten. Dieser Kodex ist bindend für unseren Umgang miteinander und bildet die Grundlage für alle geschäftlichen Aktivitäten.
Aber Compliance bedeutet für uns mehr. Es bedeutet auch, Verantwortung für das zu übernehmen, was in unserem Namen geschieht. Wir erwarten faire und würdige Arbeitsbedingungen bei unseren Geschäftspartner:innen entlang der gesamten Lieferkette. Ebenso erwarten wir, dass sie den Umwelt- und Klimaschutz genauso hoch priorisieren wie wir. Dafür haben wir klare Anforderungen in unserem Verhaltenskodex für Lieferant:innen (Supplier Code of Conduct) formuliert. Die Einhaltung dieses Kodex ist eine Voraussetzung für eine vertragliche Beziehung mit BRITA.
Wir tolerieren keine Verstöße gegen Menschenrechte, weder in unserem Unternehmen noch in unseren Lieferketten. Die Maßnahmen, die wir ergreifen, um Menschenrechtsverletzungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben, sind in unserer Grundsatzerklärung (Human Rights Policy) und unserer jährlichen Menschenrechtserklärung (Human Rights Statement) festgelegt.
Um Verstöße gegen Menschenrechte und Gesetze, gegen unseren Verhaltenskodex und andere BRITA Richtlinien zu verhindern oder angemessen darauf zu reagieren, haben wir das BRITA Hinweisgebersystem eingerichtet. Dieses System bietet unseren Mitarbeitenden und allen Geschäftspartner:innen die Möglichkeit, sich bei Verdacht auf Fehlverhalten in der BRITA Gruppe oder in unseren Lieferketten an uns zu wenden – auf Wunsch auch anonym. Unsere Verfahrensordnung regelt den sorgfältigen Umgang mit allen eingehenden Hinweisen und deren streng vertrauliche Behandlung.